Steinbutt aus dem Ofen

Leckeres Fischgericht: Steinbutt aus dem Ofen

Einfach, 45 min

  1. Steinbutt abspülen und auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backblech legen. Backofen auf 160 Grad vorheizen.
  2. Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, würfeln Kirschtomaten halbieren. Die Knoblauchzehen und Oliven auf dem Backblech verteilen.
  3. Alles pfeffern und salzen und mit Olivenöl besprenkeln.
  4. Das Blech in den vorgeheizten Ofen geben, je nach Größe des Steinbutt ca. 35-55 min. backen lassen.
  5. Backblech aus dem Ofen nehmen, probieren ob die Kartoffeln gar sind, dann den Fisch filetieren, alles in eine vorgewärmte Servierschale geben. (Filetieren: die obere Haut ablösen, an der Gräte entlang schneiden, die Filets entnehmen. Sollten sich die Filets nicht gut lösen lassen, ist der Fisch nicht gar, dann noch mal für 10 Minuten bei 180° in den Ofen geben! Nachdem die oberen Filets entfernt wurden, zieht man die große Mittelgräte heraus und entnimmt die verbleibenden Filets.
  6. Fischfilet mit den Beilagen auf vorgewärmten Tellern anrichten. Fisch mit Olivenöl besprenkeln und servieren.

Guten Appetit !

Einkaufsliste

Steinbutt (im Ganzen, bei Filet reduzierte Garzeit)
4 mittelgroße Kartoffeln
500 gr Kirschtomaten
2-4 kleine Zwiebeln/Schalotten
2 Knoblauchzehen
schwarze Oliven
Olivenöl, Pfeffer und Salz
je ein Zweig Rosmarin und Thymian

Steinbutt aus dem Ofen